Freiwilligendienste 2030 – Vision für eine Kultur selbstverständlicher Freiwilligkeit

Artikel vom 21.06.2024

Freiwilligendienste sind ein Motor für die Demokratie!

Unsere Vision: Ein attraktives Angebot ermöglicht allen Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten, den Zugang zu den Freiwilligendiensten.

Der gesellschaftliche und demokratische Zusammenhalt wird durch Freiwilligendienste gestärkt – ganz ohne Pflicht zu einem Dienst. Mit einem neukonzipierten Angebot für ALLE kann das Potential der Freiwilligendienste entfaltet werden und eine Kultur selbstverständlicher Freiwilligkeit entstehen.

Denn Freiwilligendienste sind ein Gewinn hoch 3: für die Freiwilligen, die Menschen in den Einsatzstellen und die Gesellschaft.

Gegenwärtig engagieren sich jährlich bereits mehr als 10% aller Schulabgänger*innen in einem Freiwilligendienst. Damit die Dienste erhalten bleiben und sogar ausgebaut werden, kann eine kurzfristige Verdoppelung der Freiwilligenzahl durch folgenden Dreiklang erreicht werden:

• ein Rechtsanspruch auf Förderung jeder Freiwilligen-Vereinbarung
  • ein staatlich finanziertes Freiwilligengeld auf BAföG-Niveau für alle Freiwilligen und
  • eine auffordernde Einladung und Beratung aller Schulabgänger*innen zu den Möglichkeiten, sich in einem freiwilligen Dienst zu engagieren

Das Papier steht hier zum Download bereit. Weitere Informationen auf der Webseite www.rechtauffreiwilligendienst.de.